Berichte

Hier schreibt die Jugendfeuerwehr im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab selbst über Test, Prüfungen und Eindrücke und Erlebnisse in der Feuerwehr.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Wir freuen uns auch über Kommentare in unserem Gästebuch. Gerne könnt ihr aber auch persönlich Kontakt zu uns aufnehmen unter: info@kreisjugendfeuerwehr-neustadt.de

 

Euer Team der Kreisjugendfeuerwehr NEW/WN :)

 

2019

 

Feuer und Flamme für die Wehr

 

Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 der Jugendfeuerwehr Burkhardsrieth.

 

https://www.onetz.de/oberpfalz/burkhardsrieth-pleystein/feuer-flamme-fuer-wehr-id2743284.html#.XPYFfTTV1ws.whatsapp

"Aktion saubere Landschaft" Bestandteil der Jugendflamme

 

Am 11.05.2019 hat die Jugendfeuerwehr Burkhardsrieth den ersten Teil der Abnahme Jugendflamme des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes durchgeführt. Hierzu ist eine Aufgabe aus dem ökologischen Bereich notwendig. Im Zuge dessen hat sich die Jugendfeuerwehr für einen Tag "Aktion saubere Landschaft" entschieden.

Es starteten 4 Jugendliche (Natalie Riedl, Katja Frischholz, Nico Riedl, Georg Grötsch) um die Straßengräben und Ränder von allem möglichen Unrat zu befreien. Unterstützung erhielten sie von Vorstand Martin Völkl, Gerätewart Christian Riedl, Jugendwart Thomas Bock, stv. Jugendwart Johannes Kleber, zwei aktiven Kollegen Alexander Balk und Johannes Siller. Die Stadt Pleystein unterstützte durch die Entsorgung des gesammelten Müll´s.

 

 

 

 

 

Kreisjugendfeuerwehr Team 2019 - 2021

 

 

Es fehlen Felix Müller, Nicole Scharff und Wolfgang Gollwitzer

 

Neuwahlen und Vorstellungen in der Kreisjugendfeuerwehr.

 

von links:

Peter Stahl stv. BJFW Opf. und SJFW Weiden

Dominik Zintl stv. KJFW NEW

Mirjam Schuller KJFW NEW

Heinrich Scharf BJFW Opf. und LJFW

 

2018

Jugendwartseminar 

 

Am 24.02.2018 fand das Jugendwartseminar in der Feuerwache Weiden statt. Die Themen waren Kreisjugendring und Krisen- Notfallmanagement in der Jugendfeuerwehr.

 

Bezirksjugendsprecher

 

Am 29.01.2018 fand die Neuwahl des Bezirksjugendprecher in Amberg statt.

Gewählt wurde Lukas Przetak aus dem Landkreis und sein stv. Moritz Langner aus der Stadt Weiden.

2017

Jugendflamme Stufe 2

 

Am 22.11.2017 konnten 4 Jugendliche aus der Feuerwehr Hütten ihr Abzeichen der Jugendflamme Stufe 2 in Empfang nehmen.

Vorher mussten sie aber ihr können bei verschiedenen Feuerwehrtechnischen Aufgaben unter Beweis stellen.

Wissenstest KBM-Bereich 4/3

 

Am 18.11.2017 fand die zweite Hälfte des Wissenstest 2017 in Kirchenthumbach statt. Die knapp 40 Jugendlichen aus Kirchenthumbach, Neuzirkendorf, Sassenreuth, Eschenbach, Oberbibrach und Burkhardsreuth konnten am Ende Ihre Abzeichen in Empfang nehmen. Erfreulich war das über 15 Urkunden verliehen werden konnten.

 

Wissenstest KBM-Bereich 3/1

 

Am 10.11.2017 fand in Parkstein der Wissenstest statt. Die knapp 25 Jugendlichen aus den Wehren Altenstadt a.d. Waldnaab, Meerbodenreuth, Hammerles und Parkstein konnten Ihre Abzeichen am Ende in Empfang nehmen.

Wissenstest KBM-Bereich 3/3

 

Am 10.11.2017 fand der Wissenstest in Floß statt. Den knapp 50 Jugendlichen aus den Wehren Neudorf, Ilsenbach, Püchersreuth, Brünst, Georgenberg, Wurz, Waldkirch, Flossenbürg und Floß konnte am Ende KBM Alfons Huber und Bürgermeister Günter Stich ihre Abzeichen und Urkunden überreichen. 

Wissenstest KBM-Bereich 4/3

 

Am 28.10.2017 fand in Schlammersdorf der Wissenstest 2017 mit der ersten Hälfte, knapp 55 Jugendlichen, statt. 

Am Ende konnte den Jugendlichen die Abzeichen und auch fast 20 Urkunden überreicht werden.

 

Wissenstest KBM-Bereich 4/2

 

Am 26.10.2017 fand in Zessau-Weihersberg der Wissenstest statt.

Knapp 40 Jugendliche aus dem Bereich 4/2 konnten Ihre Abzeichen und Urkunden in Empfang nehmen.

Wissenstest KBM-Bereich 2/1

 

Am 20.10.17 fand in Waidhaus der Wissenstest 2017 statt.

 

Mit dabei waren die Wehren aus Waidhaus, Hagendorf, Pfrentsch und Eslarn. Das Thema dieses Jahr ist Unfallverhütung. 

 

Kreisbrandmeister Thomas Kleber war zur Abnahme gekommen und verlieh im Anschluss die Abzeichen.

 

Vom Markt Waidhaus war 3. Bürgermeister Johannes Zeug vertreten.

 

Wissenstest KBM-Bereich 4/1

 

Am Freitag 13.10.2017 fand im Feuerwehrhaus Mantel die Abnahme zum diesjährigen Wissenstest statt. Die 61 Prüflinge aus den Wehren Mantel, Gößenreuth, Etzenricht, Hannersgrün, Kohlberg, Grafenwöhr, Gmünd, Hütten, Kaltenbrunn und Weiherhammer konnten am Ende ihre Abzeichen in Bronze, Silber und Gold in Empfang nehmen. Für neun Jugendliche war es die letzte Stufe des Wissenstest, für Sie gab es eine Urkunde.

 

 

Jugendleistungsspange Bereich 4/2

 

Am 07.10.2017 fand die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsspange mit knapp 15 Jugendlichen bei der FFW Pressath statt. Alle Jugendlichen konnten am Schluß durch die Hand von KBI Wolfgang Schwarz ihr Abzeichen in Empfang nehmen.

 

Jugendflamme Stufe 1 und 2

 

Am 06.10.2017 fand bei der Jugendfeuerwehr Floß, die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 durch die Jugendwarte Florian und Felix Witzl statt. Die Abnahme der Stufe 2 wurde durch KBM/KJFW Mirjam Schuller durchgeführt.

Am Ende konnten alle 10 Jugendliche ihr Abzeichen in Empfang nehmen.

 

 

 

Jugendleistungsspange Bereich 4/3

 

Aus den Feuerwehren Tremmersdorf, Speinshart, Schlammersdorf und Vorbach legten am 30.09.2017 knapp 30 Jugendliche die Bayerische Jugendleistungsspange mit Erfolg ab.

 

 

 

 

Deutsche Jugendleistungsspange 

 

Am 23.09.2017 fand in Vohenstrauß die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange statt. Alle teilnehmenden Jugendliche aus dem Landkreis NEW konnten am Ende das Abzeichen in Empfang nehmen.

Jugendleistungsspange Bereich 3/1

 

Aus den Feuerwehren Luhe, Schirmitz und Neudorf bei Luhe legten am 16.09.2017 36 Jugendliche mit Erfolg die Bayerische Jugendleistungsspange ab.

 

 

Jugendleistungsspange Bereich 4/1

 

Am 16.09.2017 legten die Jugendliche aus Kaltenbrunn, Hannersgrün, Mantel, Hütten, Gmünd, Grafenwöhr und Gössenreuth die Bayerische Jugendleistungsspange mit Erfolg ab.

 

 

 

Kreisentscheid Landkreis TIR

 

Am 27.05.2017 nahmen 4 Gruppen aus NEW am Kreisentscheid in Mitterteich teil. Trotz der sommerlichen Verhältnisse schlugen sich unsere Mädels und Jungs spitze.

Am Ende erhielt jede Gruppe eine Urkunde und einen Pokal.

 

 

 

 

 

 

Verabschiedung

 

 

Am 04.05.2017 verabschiedeten wir Bernd Hutzler aus der Kreisjugendfeuerwehr. Bernd war von 1994 an Mitglied in der Kreisjugendfeuerwehr und ab 2004 übernahm er das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwarts.